Ein Lob auf den individualisierten T-Shirt-Druck

Ein Lob auf den individualisierten T-Shirt-Druck

Früher war es ja einige Zeit “in”, im langweilig einfarbigen Muskelshirt herumzulaufen. Die Zeiten haben sich aber geändert. Heutzutage möchte doch jeder den individuellen Stil mit seiner Kleidung repräsentieren. Wie gut, dass die industrielle Fertigung eine schnelle und preisgünstige Produktion von selbst gestalteten T-Shirts in hoher Qualität ermöglicht. Fast alles ist machbar. Wer Lust hat kann natürlich auf altbewährte Motive, zum Beispiel auf ein Skull T-Shirt, zurückgreifen.

Aber mal im Ernst. Möchte man unbedingt aussehen wie Millionen andere T-Shirt-Träger? Es ist doch wesentlich attraktiver, ein kurzärmliges Unikum zu besitzen. Außerdem läuft man nicht so sehr Gefahr, im Meer der vielen Che Guevara T-Shirt Träger unterzugehen. Individuelle Motive gibt es viele. Coole Sprüche, Gruppenfotos oder Zeichnungen, die aus der eigenen Feder entstammen. Selbst Oma und Opa freuen sich über ein T-Shirt mit dem Fotos ihrer Enkel, auf dem geschrieben steht: “Oma und Opa sind die Besten!” Und immer mehr Väter und Mütter freuen sich über T-Shirts, die ihre Kinder Ihnen zum 50. oder 60. Geburtstag überreichen. Auch Junggesellenabschiede sind ein guter Anlass, individualisierte T-Shirts drucken zu lassen, auch wenn der gefeierte Junggeselle nicht immer hundertprozentig hinter den Motiven oder Sprüchen steht, die das T-Shirt zieren.

Inzwischen gibt es im Internet unzählige Anbieter, die sich auf die Dienstleistung des T-Shirt-Drucks spezialisiert haben. Nicht wenige Künstler und Bands haben sogar den Druck der Fan-T-Shirts an diese Anbieter ausgelagert. Das stellt ein großes Sparpotenzial für kleine Künstlerprojekte dar. Mussten früher, Fan-T-Shirts quasi “auf Halde” in großen Mengen vorproduziert werden, können die Artikel heute per Nachfrage gesteuert werden. Wenn man sich das überlegt, handelt es sich dabei um eine sehr Ressourcen schonende Steuerung. Zu welchem Zweck man auch immer ein T-Shirt drucken lässt, es geht in der Regel sehr schnell und ist nicht mit riesigen Kosten verbunden, dem technischen Fortschritt sei dank.

So mancher überlegt, was er seiner Frau zu Ihrem 40. Geburtstag schenken soll. Eine Idee: Ein T-Shirt mit einer Übersicht aller geimeinsamer Reiseziele, der letzten 20 Jahre. Vielleicht noch eine schöne individuelle Zeichnung  dazu, und fertig ist ein Geschenk von Herzen.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.